Heute Abend war ein Reinfall!

Wäre ich doch lieber schlafen gegangen.

Wir haben uns nun entschieden was wir zum Rubin Hochzeitstag schenken, es soll ein Fotoalbum sein.
Genauer gesagt die Lebensgeschichte des Ehepaares vom Anfang ihres Lebens bis jetzt.

Da gibt es dann auch viele alte Fotos die schon einiges durchlebt haben. Die haben dann Knicke, Kratzer, Risse, Farbe verblasst, Flecken oder wurden liebevoll von einem Kind angekritzelt.
Eine meiner Leidenschaften ist es, solche Fotos digital zu reparieren.
Nun saß ich den ganzen Abend an einem ziemlich ramponierten Foto – war schon fast fertig – aber so perfektionistisch wie ich bin wollte ich noch von einem Ausschnitt des Bildes die Farbe anpassen. Also habe ich eine Auswahl gemacht und irgendwie … unbewusst … irgendetwas FALSCH gemacht und schwups, hatte ich plötzlich nur noch ein transparentes Bild vor mir. Alle anderen Ebenen waren noch da, nur eben die wichtige Ebene war plötzlich leer. Ich also gleich auf Schritt zurück und nochmal, und nochmal aber das Foto tauchte nicht auf. Also habe ich im Protokoll geschaut aber auch das hat nichts gebracht.
Da habe ich mir aber noch keine Sorgen gemacht, weil ich immer fleißig am speichern bin. Somit dachte ich mir ich schließe die Datei ohne zu speichern und mache halt die Datei erneut auf. Dann muss ich eben beim letzten Speicherschritt nochmal anfangen … dachte ich … aber da lag ich falsch. Denn auch hier war nur ein transparentes Bild.

Und der ganze Abend war umsonst. Vielleicht hätte ich besser schlafen sollen und nicht so übermüdet (weil das Baby die halbe Nacht nicht schlafen konnte) am Rechner arbeiten.

Kommentar verfassen

