„Neunzig Prozent unserer Einkäufe brauchen wir nicht“ – wirklich?!

Ich kauf nix!

Der berühmte Neurobiologe Gerald Hüther meint, wir brauchen neunzig Prozent unserer Einkäufe nicht. Gut, ich seh das ja ein, ein großer Teil unserer Einkäufe hat damit zu tun, dass wir uns belohnen, ablenken, trösten usw. wollen. Und ich bin an allervorderster Front Verfechterin der „Denk erst noch einmal nach, ob du das Klumpert jetzt wirklich brauchst“-Philosophie beim Einkaufen. Hab mich heut früh in meiner Wohnung umgeschaut, da liegt echt auch immer noch ziemlich viel Schrott herum, vom uralten Minikühlschrank von meinem Bruder über einen Überhang an Bilderrahmen zu Bildern bis hin zu *hüstel* ziemlich viel Wolle. Eine Minimalistin wird in diesem Leben nicht mehr aus mir, soviel ist fix.

Aber neunzig Prozent? Ich weiß nicht. Klar, wenn wir rein unsere Grundbedürfnisse befriedigen, und sonst auf alles pfeifen, bringt das auf einer esoterischen Ebene sicher maximale Befriedigung, und wir rennen nur noch mit seligem Grinser durch die Gegend, bis wir abends in…

Ursprünglichen Post anzeigen 256 weitere Wörter

Kommentar verfassen

